1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

Bad Kohlgrub

Es liegt Champagner in der Luft
Ein kleiner Reisebericht

Unsere herrliche voralpine Landschaft: ausspannen, durchatmen, aufleben, 
das also ist das berühmte Bad Kohlgruber Champagnerklima!
Belebend, herb und mit dem gewissen Etwas, das den Alltag vergessen läßt.

Wieviel spröder klingt dagegen der medizinische Name "Reizklima in voralpiner Höhenlage"! Wie wenig kann er vermitteln, was wir gerade fühlen. Das Erwachen der Lebensgeister, die Lust am Muntersein und die Lebenskraft, die sich plötzlich wieder in längst vergessenen Muskeln zeigt. Natürlich haben die Mediziner recht: das Reizklima ist der Grund, warum man sich hier einfach etwas lebendiger fühlt. Aber uns ist das einerlei: Wir lehnen uns stattdessen zurück und genießen still in tiefen Zügen, was die Natur uns schenkt. Dann ist immer noch Zeit, um bei einem Spaziergang die Gegend zu erkunden und schließlich angeregt ins Dorf zurückzukehren. Daß wir uns nach diesem Tag wie berauscht fühlen, kann nicht am Reizklima liegen! Eher schon am Champagnerklima. Ganz bestimmt aber an der Schöheit der Natur, die uns umgibt.